Mein Wille! Das Lebensende im Blick

Zusatzangebot - Mein Wille! Das Lebensende im Blick

Das Erstellen einer Patientenverfügung verlangt im Vorfeld nach einer tiefen und gründlichen Auseinandersetzung mit den relevanten Themen!

Damit der medizinische Notfall uns und damit auch unsere Nächsten nicht unvorbereitet trifft, sollten wir uns mit unserer Haltung dazu beizeiten auseinandersetzen. Dabei geht es nicht um eine ferne Zukunft, sondern wir denken darüber nach, was wir uns wünschen, wenn es uns morgen trifft.

Es geht um die Klärung des eigenen Willens!

Patientenverfügung

Inhalte des Zusatzangebots

  • Flagge zeigen: So denke ich über Leben, Krankheit, Sterben.
  • Dies ist mir wichtig...! Hinweise für den Pflegefall.
  • Mein Wille im unerwarteten Notfall
  • Mein Wille bei Einwilligungsunfähigkeit unbekannter Dauer
  • Mein Wille bei dauerhafter Einwilligungsunfähigkeit

Im Kurs wird keine Patientenverfügung erstellt! Es geht um die Auseinandersetzung damit.

Die Themen des Kurses orientieren sich am bekannten Konzept Behandlung im Voraus Planen (BVP) der Deutschen interprofessionellen Vereinigung. Ihm liegt Advance Care Planing (ACP) zugrunde, eine anerkannte amerikanische Patientenverfügung, die sich durch Tiefe und Detailliertheit in der Auseinandersetzung auszeichnet.