Coaching - Begleitung in Veränderungsprozessen

Coaching - Für sich selbst Klarheit schaffen

Herausfordernde Zeiten bedürfen eines Innehaltens und Sich-Besinnens.

Coaching ist nichts weiter als eine unterstützende Begleitung im Prozess der persönlichen Weiterentwicklung. Es bietet Raum und Zeit zur Besinnung, zu Reflexion und Selbstreflexion. Der frische Blick von außen, den ein Coach in der Regel hat, erweitert häufig den eigenen Blickwinkel, unterstützt dabei, manche Aspekte des Lebens neu zu gewichten und trägt zur Klärung bei.

Da wo Verhaltensänderung gewünscht wird, bietet ein Coach zielführende Methoden an, die es vermögen, neue Wege in eine Veränderung aufzuzeigen.

Beziehungs-Coaching

Wenn Sie die Möglichkeit eines Coachings in Betracht ziehen, aber noch keine Erfahrung damit haben, gibt es vielleicht Fragen, die Sie im Vorfeld bewegen. Einige Antworten dazu finden Sie hier:

Was sind die Voraussetzungen für ein Coaching?

Wichtig ist die Bereitschaft, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Wichtig ist auch die Bereitschaft, Selbstverantwortung zu übernehmen und den persönlichen Anteil an einer schwierigen Situation zu reflektieren. Es braucht auch eine Bereitschaft zur Veränderung.

Welche Themen gehören in ein Coaching?

  • Themen beruflicher wie privater Art
  • Unsicherheiten hinsichtlich wichtiger Entscheidungen
  • Beziehungsthemen
  • persönliche Veränderungs- und Entwicklungsprozesse
  • Stärkung für anstehende Herausforderungen

Ungeeignet für ein Coaching sind Probleme, denen psychische Krankheiten zugrunde liegen. In diesem Fall ist eine Psychotherapie oder eine Behandlung beim Psychiater zielführender.

Was, wenn eine an der Situation beteiligte Person, am Coaching nicht teilnehmen möchte?

Es ist gut und erwünscht, wenn bei Beziehungskonflikten beide Seiten am Coaching teilnehmen. Das gilt für den Fall, dass sie die gleichen Ziele verfolgen und bereit sind, sich mit den je eigenen Verhaltensmustern in der Beziehung auseinanderzusetzen.

In Beziehungen, in denen unterschiedliche Ziele verfolgt werden - z.B. wünscht sich einer der Partner einen Neubeginn in der Beziehung und der andere die Trennung - macht die gleichzeitige Anwesenheit beider im Coaching wenig Sinn. Das trifft auch auf Beziehungen zu, in denen der Mut zu Offenheit und Ehrlichkeit noch nicht oder nicht mehr gegeben ist.

Grundsätzlich aber gilt: Veränderung kann auch geschehen, wenn nur einer der Partner an sich arbeitet. Warum? Weil in einer Beziehung, in der sich einer der Partner verändert, sich der andere ebenfalls neu ausrichten muss, wenn er im Kontakt bleiben will.

Wie läuft ein Coaching ab?

Beim Erstkontakt gibt es ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch (ca. 1 Stunde) zum gegenseitigen Kennenlernen. Fällt die Entscheidung für eine Zusammenarbeit, folgt eine individuell vereinbarte Anzahl an Sitzungen.

Je nach Anliegen und Ziel sieht das Design eines Coachings unterschiedlich aus. In der Regel dauert es 1-2 Stunden/Treffen und findet im regelmäßigen Rhythmus statt. Dazwischen ist ausreichend Zeit, in die gewünschte Veränderung hineinzuwachsen.

Ich biete Coachings in Präsenz an sowie online. Ich habe mit beiden Formaten gute Erfahrungen!